Montag, 3. Juni 2013

Auf der Suche nach der perfekten Tasche - Teil 1 + 2 {Schultertasche}

Normalerweise sieht man mich auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen nur mit rückenfreundlichem Rucksack. Aber manchmal langt es ja, einige Kleinigkeiten mitzunehmen und dann reicht auch eine Tasche. Aber: Gibt es sie: die eine perfekte Tasche? Sicherlich nicht, denn je nachdem, ob ich shoppen gehen will, nur einen Spaziergang mache, zum Sport will … brauche ich mehr oder weniger Platz, unterschiedliches Material, die Farbe soll zur Kleidung passen etc. Außerdem - wenn es nur eine Tasche für alles gebe - wie langweilig wäre denn das?

Was ich aber suchte, war eine Alltagstasche, mit der ich rundum zufrieden bin. Also überlegte ich, was mir bei den Modellen, die ich besitze oder die ich mir angeschaut habe, gut gefiel, was mir fehlte und ließ mich inspirieren. Ich malte mir eine Wunschtasche auf und machte eine Liste, was mir wichtig ist
  • schön leicht
  • angenehmes Stoffgefühl (der perfekte Stoff war schnell gefunden: Ikea-Bettwäsche)
  • schönes, aber dezentes Design
  • keine Knallfarben, damit es vielfältig kombinierbar ist
  • die Henkel so lang, dass ich sie als Schultertasche tragen kann
  • die Gesamttasche aber auch so kurz, dass sie nicht auf dem Boden schleift, wenn ich sie in der Hand trage
  • mit Schlüsselanhänger
  • mit kleiner Innentasche

Also ran an die Nähmaschine und ausprobieren. Ich testete zunächst das Tutorial „Reversible Bag“, weil dies optisch meiner Vorstellung schon recht nahe kam. Die Tasche war mir aber zu klein und die Henkel nicht lang genug.





Mit einer Jacke an wurde es als Schultertasche schon recht eng. Also hieß es: weiter tüfteln. Ich habe die Henkel verlängert, die Form etwas abgeändert und eine kleine Innen- und Außentasche (verschließbar mit Kam Snap in Sternform) angenäht.





Zwei kleine Webbänder, eins davon mit Ring, sollten als Schlüsselanhänger dienen.


So weit so gut. Gefiel mir schon richtig gut und die Länge des Henkels und der Tasche kam auch schon mehrmals zum Einsatz. Sie ist ja - wie der Name des ursprünglichen Vorbilds besagt - wendbar. Die eine Seite ist mit dem hellen Stoff mit den dunkelgrauen Worten, die andere Seite ist schlicht weiß. Allein dieses schöne weiche Baumwollgefühl, mhm, Kuscheln to go :-)








Aber so 100 % zufrieden war ich noch nicht. Ich ergänzte meine Wunschliste um den Punkt:

  •  Handytasche/-fach

da ich in der Tasche mein Handy nicht so schnell finden konnte zwischen den Einkäufen. Also: mehr Innentäschchen. Außerdem müssten die Henkel ein kleines bisschen schmaler werden in dem Bereich, wo sie oben auf der Schulter aufliegen. Leider war mein Lieblingsstoff alle, aber ich hatte ja zum Glück noch andere parat.

Mhm, eine der Innentasche mit Reißverschluß zu versehen oder ein kleines Extraminitäschchen evtl mit Karabinerhaken wäre auch keine schlechte Idee, weil ich für einen kleinen Ausflug in die Fußgängerzone nicht immer das dicke Portemonai mit allen Karten etc mitnehmen mag. Aber in der offenen Tasche einfach so Kleingeld klimpern lassen, ist ja auch nicht das Richtige. Mhm, oder ich mache eine Lasche über die Tasche?

Hach, es gibt sooo viele tolle Möglichkeiten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen