Mittwoch, 2. Juli 2014

{ Schnabelinas Hipbag Sew-Along }

In Schnabelinas Blog gibt es ja bereits viele unheimlich tolle Schnittmuster und Anleitungen und das auch noch kostenlos! Wahnsinn!

Und nun ist ihr neuestes Projekt gestartet: eine Hüfttasche / ein Hipbag in verschiedenen Varianten. Genau das Richtige für den Urlaub, Strandspaziergänge und Stadtbummel.

Die Tasche wird über einen Zeitraum von einigen Tagen gemeinsam genäht.  Alle, die mitmachen, können sich im Blog in eine Linkliste eintragen und am Ende ihre Ergebnisse zeigen.

Jeden Tag gibt es einen Teil der Anleitung. 
  • An Tag 1 gab es die Schnittmuster und die Materialliste
  • Tag 2 war dem Einnähen des Reißverschlußes in die Haupttasche gewidmet. 
  • An Tag 3 geht es heute um die Auswahl und das Nähen der aufgesetzten Tasche 
  • An Tag 4 wird die Innentasche gestaltet. Auch hier gibt es versch. Möglichkeiten (mit Reißverschluß, Kartentasche, offene Tasche oder ganz ohne).
  • An Tag 5 wird sie fertiggestellt, d.h. die Haupttasche wird genäht und das Gurtband angebracht.
Ich habe mir die Kinder- und Erwachsenenversion ausgedruckt und wie meistens, wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Schnittmuster mehrfach verwenden werde, auf Tonkarton aufgeklebt und ausgeschnitten.


Zwischen den Arztterminen genau das Richtige zum Ablenken. So kleine Einheiten kriege ich gut hin und freue mich schon auf das fertige Ergebnis.

Mitmachen?


Nachtrag 05.07.2014:
Ein Satz mit X, das war wohl nix! Mein Bügelvlies (vom Tedox, ohne nähere Bezeichnung) ist viiiiel zu fest, die Vordertasche lässt sich nicht kräuseln. Mist :-( Und von dem Wunschstoff habe ich nicht mehr genug. Also muß ich mir nochmal was anderes überlegen. Ärgerlich :( Sah alles schon so gut aus und beim letzten Schritt hapert es dann. Mal sehen, welchen passenden Stoff ist für die Vorderseite finde. Dann geht es ans Fertigstellen.

Nachtrag 06.07.2014:

f e r t i g

Die Große aus Jeansresten
Die Kleine aus Baumwolle
 Und ab demit zu Schnabelinas Linkparty

Kommentare:

  1. Sieht toll aus, schöne Farbkombi - beide HipBags. Lg Cathleen

    AntwortenLöschen
  2. Zwei tolle Hip Bags! Ich glaube, ich muss für meine Tochter auch noch eine machen, jetzt wo ich gerade so drin bin... :-)
    LG Katta

    AntwortenLöschen