Freitag, 25. Juli 2014

{ Lenkertaschen }



Die tolle beschichtete Baumwolle (und vieles mehr) gibt es bei: http://de.dawanda.com/shop/lavalisedeclementine
Der grüne Stoff ist aus einem Mix-Reste-Paket aus einem Stoffladen in Dresden. Geschenkt bekommen von meiner lieben Kollegin Regina!
Der Karabinerhaken, die Kam Snaps und das Glücksklee-Webband sind von Zauberbogen.

Donnerstag, 24. Juli 2014

{ Pretty in Pink: eine Lady Mama }

Ich habe beim Sew-Along von Stoffgurke mitgemacht und die Lady Mama genäht.

Pretty in pink ;-)


Das Schnittmuster gibt es bei Dawanda

Stoffgurke bietet dort auch fertige Taschen an :)

Mittwoch, 23. Juli 2014

{ Probenähen: Urlaubsreif für Mavibri }



Sommer, Sonne, Urlaub!

Ich durfte probenähen für Mavibri und nun ist das FREEBOOK "Urlaubsreif" zum Download erhältlich. Es handelt sich um einen Organizer für Urlaubsdokumente wie Reisepass, Impfausweis, Chipkarte, Flugticket usw.

Das Freebook ist gut erklärt, einfach zu nähen und variabel.






Der Link zum Freebook:

Samstag, 19. Juli 2014

{ Lenkertaschen für Farbtupfer e.V. - Stoffspende von La valise de Clémentine }

Nach dem E-Book von
sind diese beiden Lenkertaschen entstanden.

Sie kommen mit in das nächste Paket für Farbtupfer e.V.

Weitere sind in Arbeit :-)



Für die grüne Tasche habe ich als Innenfutter beschichtete Baumwolle verwendet. So ist sie abwischbar, wenn z.B. mal eine Trinkflasche ausläuft oder was halt sonst so bei dem Ausflug mit dem Laufrad mit dabei sein muß :-)
Der Stoff wurde gespendet von Céline Hémard
Ein Besuch in ihrem wundervollen Shop bei Dawanda "La valise de Clémentine"
lohnt sich, sie hat immer ausgefallene und günstige Stoffe und viel Auswahl, auch Kurzwaren wie Gurtbandversteller etc.!

{ Probenähen für Rockerbuben: T-Shirt Sebi und Sebastian }

Es ist Sommer! T-Shirt-Zeit! Bei Rockerbuben gibt es brandneu dazu ein Schnittmuster-Set für Vater & Sohn, Onkel & Neffe, Opa & Enkel, Groß & Klein: SEBI und SEBASTIAN!

Ein schlichtes T-Shirt mit V-Ausschnitt, eher schmal geschnitten - ruckzuck genäht und ab den See oder rauf auf's Rad :-)

Sebi gibt es in der Größe 110/116 - 170/176 und Sebastian in den Größen S-XXL - ein Ebook mit Schnittmuster, Nähanleitung, Maßtabelle und Stoffverbrauch

Ich habe für meinen Sohn 12 zwei Shirts getestet, einmal die Männerversion in Gr. S (das war vor der Schnittanpassung, da war es noch etwas breiter geschnitten) und einmal in Gr 164, was seiner "Kaufgröße" bei Kleidung entspricht. Schlichter Jersey von Trigema, gestaltet mit Schablonen aus Freezerpapier und mit Stoffmalfarben von Stoffmalfarben Opak creativ für dunkle Stoffe. Das Star Wars-Motiv hab ich von I am Momma - Hear me roar, sie stellt es hier auf dem Blog kostenlos zur Verfügung.



http://www.rockerbuben.de/schnittmuster/gr-110-116-170-176/

http://www.rockerbuben.de/schnittmuster/gr-s-xxl/

Einzeln für je 3,50 Euro oder als Set für 6 Euro


Und nun fix mit den beiden Shirts zu
http://made4boys.blogspot.de



Freitag, 18. Juli 2014

{ Probenähen Tasche "TragEs" für Emma-Like }

Ich durfte für „Emma like“ diese wundervolle Tasche probenähen.

 
Es handelt sich um einen Schnitt für eine Tasche im Messenger-Bag-Stil. Sie hat eine sehr praktische Größe (etwas größer als Din a 4, so dass z.B. ein Hefter reinpasst). Die Anleitung ist sehr gut verständlich geschrieben, so dass die Tasche auch anfängertauglich ist.
Und das Tollste? Da sie heute (18.07.) Geburtstag hat, verschenkt sie das Schnittmuster nebst Anleitung!


Mein Exemplar ist schon auf Reisen, es ist nämlich ein Teil des Geburtstagsgeschenks für meine Mutter :)

{ Probenähen "Kaisa" für Näähglück }

Ich durfte in den letzten Tagen die Tasche "Kaisa" für Näähglück - by Sophie Kääriäinen probenähen. Ich bin seeeehr zufrieden mit dem Ergebnis, was nicht zuletzt an dem schönen Stoff liegt. Der Schnitt ist toll - eine schlichte, aber nicht langweilige Tasche. Sie hat eine schöne Größe, vorne eine Reißverschlußtasche und nur einen Trageriemen. Das finde ich toll, kein Gewurschtel mehr :)

Das Freebook gibt es in ihrem Blog.
Dort kann man sich die Anleitung auch als Video ansehen!
Dort sind auch noch einige der anderen beim Probenähen entstandenen Taschen zu sehen und ich bin mir sicher, viele weitere werden folgen  :)







Samstag, 12. Juli 2014

Ein "Miro" für den Großen

Ihr kennt ihr bestimmt schon, den Hoodie Miro von Worawo. Er hat ja eingeschlagen wie eine Bombe in der Nähwelt. Ich habe schon so viele tolle Exemplare bei Facebook oder in diversen Blogs gesehen.

Es gibt in in den Kindergrößen86 - 152 und dann in den Herrengrößen S - 3XL
Genäht habe ich Gr S, was offenbar Gr 164 entspricht, denn das ist die Größe, die er sonst trägt und wie man sieht, es passt wunderbar. Und mein kleiner Sonnenschein hatte sogar mal Lust zum Fotografieren.

Das Ebook ist klasse - die Anleitung gut erklärt und besonders schön finde ich, dass man zu Anfang versch. Versionen und Anpassmöglichkeiten erklärt bekommt. Auch die Ausmalbildchen zum Austesten, wie der Pulli wirkt, wenn man die Farben mixt, sind eine schöne Sache. Daumen hoch!



Mittwoch, 9. Juli 2014

{ Probenähen Babystrampler Mikey }


Ich durfte im Juni probenähen für Le Kimi und nun ist ihr Ebook fertig, so dass ich mein Ergebnis zeigen darf.

Und wißt ihr, was das Beste ist? Es ist kostenlos!! Hier gehts zum Freebook.



Dienstag, 8. Juli 2014

{ Nadelkissen }

Ich brauch mal ein neues Nadelkissen. Das hier ist ja schon reichtlich löchrig.

 

Aber was heißt hier: eins? Ich hab ja mehrere ... hier meine kleine "Wanderbox". Denn zugeschnitten wird im Eßzimmer, genäht in meiner Nähecke im Schlafzimmer. Die Form finde ich schon schön, aber der Stoff passt ja nun farblich gar nicht zu meiner Müllbox ;-)


Ich lass mich mal inspirieren. Bei der Nadelkissen-Linkparty von Nahtaktiv gibt es ja so einige schöne: http://nahtaktiv.blogspot.de/p/nadelkissen-linkparty.html

Das ist doch auch mal eine Lösung :) Ein Schälchen für Dips von Blokker.

Sonntag, 6. Juli 2014

{ Füchse sind die neuen Eulen! Verlosung bei Lila-Lotta ! }

Auf meinem Streifzug durchs Internet stieß ich heute auf diese tolle Verlosung:

http://lila-lotta.blogspot.de/2014/07/lotte-verlosung.html

Der Gewinn besteht aus 1x1 Meter Lotte Stoff und oben drauf gibt es eine Überraschung!

Na, das klingt doch super!!! Als "Gegenleistung" oder Mitmach-Voraussetzung entweder den Blog verlinken oder eine email an Lila-Lotta senden. 

Mitmachen ist noch bis zum 12.07. möglich.

Freitag, 4. Juli 2014

{ Eine neue Hose - Ideensammelpost }

Bald steht der Sommerurlaub an. Strand. Stadtbummel. Spazierengehen.
Mein Schrank gibt derzeit nicht allzuviel an leichten Sommerhosen her.
Oberteile sind ja auch viel einfacher. Aber bei Hosen gestaltet es sich meist schwierig bis ich welche finde, in denen ich mich wohlfühle. Zumal meine kurzen "Sauerkrautstampfer"-Beine auch nicht in alle Hosentypen passen ;-)

Also heißt es Recherchieren und suchen.

Am liebsten wäre mir ein Modell, dass sich aus Baumwolle oder Leinen nähen ließe. 3/4- Länge. Ohne Bündchen unten. Keine Pumphose.

Gibt's das?

Aber natürlich wären auch gut passende Wohlfühlhosen aus Jersey eine Alternative für den relaxten Urlaubstag.

Was ich so in Erwägung ziehe:
Beschreibung: 
Die Hose sitzt hüftig und hat - beim langen Modell - überlange, ausgestellte Beine (die Du Dir natürlich auf Deine Wunschlänge kürzen kannst). Sie ist richtig bequem und ein Stretchbund sorgt für die perfekte Paßform. Die kurze Variante ist ebenso lässig, mit Bündchenabschlüssen an den Beinen.
Größe:
E-Book beinhaltet Schnitte in Größe 36 - 46
Materialien:
Jersey, Sweat,... alles was dehnbar ist
Bündchen
Bilder / Anregungen:
Allerlieblichst hat extra für die Designbeispiele eine Pinwand bei Pinterest. Mhm, einige sehen schon sehr nach Schlafanzug aus. Das hängt stark von der Stoffwahl ab.
Beschreibung: 
Eine Schlaghose, oben mit Bündchen oder mit Snaps zu schließen.
Größe:
E-Book beinhaltet Schnitte in Größe 36 - 46
Materialien:
Für dehnbare und nicht dehnbare Stoffe
Bilder / Anregungen:
Ich durfte sie selber probenähen.

Mhm, vielleicht könnte ich sie kürzen auf 3/4-Länge? Dann wäre sie sommerlich passend ...

Pumphose "Moira" von MamuDesign

Beschreibung: 
Moira ist ein Schnittmuster für Hosen für Frauen, Kinder, Babys und Puppen
- Hosenbund oder Bündchen an der Taille
- lange oder Dreiviertel-Hose
- Bündchen (Hosenbein)

Größe:
50 (Baby) bis Damengröße 54
Materialien:
Alle Stoffe (Jeans, Cord, Popeline, Jersey, Fleece, Nicky, Hosenstoffe...
Bilder/Anregungen:
Bei dawanda, Frau Punkt, Nähfreundin (unten nur gesäumt), Kerstin (aus Nickistoff)

Mama Benni

Beschreibung: 
eine lockere Sommerhose
Größe:
36 - 48 (und passend dazu die Baby- und Kinderhose)
Materialien:
Die Hose kann aus verschiedenen Stoffen (Jersey, Feincord, Sweat oder oder oder) genäht werden.
Bilder/Anregungen:
Bei Print4kids, hier nochmal

Jazzpants von CZM

Beschreibung: 
Klassische Jazzpants, unten leicht ausgestellt, oben Bündchen
Größe:
32-34, 36-38, 40-42, 44-46, 48-50
Materialien:
dehnbare Stoffe
Bilder/Anregungen:
Ganz farbenfroh, aus Viskosejersey türkis

Die schnelle Hose von Allerlieblichst

Beschreibung: 
bequeme Hose, lang oder 3/4-Länge, oben Bündchen
"Die Hose sitzt hüftig und hat - beim langen Modell - überlange, ausgestellte Beine (die Du Dir natürlich auf Deine Wunschlänge kürzen kannst). Sie ist richtig bequem und ein Stretchbund sorgt für die perfekte Paßform. Die kurze Variante ist ebenso lässig, mit Bündchenabschlüssen an den Beinen.
Prima zum Chillen, Relaxen und zum Sport!"Größe:
Größe 36 - 46
Materialien:
dehnbare Stoffe
Bilder/Anregungen:
Ganz in pink, grasgrün gepunktet oder mit Eulen
Mmh, schon schön, aber eher für zuhause oder fürs Bett?





Noch nicht 100 % das, was ich suche ... morgen gehts weiter. 



http://www.sbccpatterns.com/shop/sb326-manhattan-trousers/

Mittwoch, 2. Juli 2014

{ Schnabelinas Hipbag Sew-Along }

In Schnabelinas Blog gibt es ja bereits viele unheimlich tolle Schnittmuster und Anleitungen und das auch noch kostenlos! Wahnsinn!

Und nun ist ihr neuestes Projekt gestartet: eine Hüfttasche / ein Hipbag in verschiedenen Varianten. Genau das Richtige für den Urlaub, Strandspaziergänge und Stadtbummel.

Die Tasche wird über einen Zeitraum von einigen Tagen gemeinsam genäht.  Alle, die mitmachen, können sich im Blog in eine Linkliste eintragen und am Ende ihre Ergebnisse zeigen.

Jeden Tag gibt es einen Teil der Anleitung. 
  • An Tag 1 gab es die Schnittmuster und die Materialliste
  • Tag 2 war dem Einnähen des Reißverschlußes in die Haupttasche gewidmet. 
  • An Tag 3 geht es heute um die Auswahl und das Nähen der aufgesetzten Tasche 
  • An Tag 4 wird die Innentasche gestaltet. Auch hier gibt es versch. Möglichkeiten (mit Reißverschluß, Kartentasche, offene Tasche oder ganz ohne).
  • An Tag 5 wird sie fertiggestellt, d.h. die Haupttasche wird genäht und das Gurtband angebracht.
Ich habe mir die Kinder- und Erwachsenenversion ausgedruckt und wie meistens, wenn ich davon ausgehe, dass ich ein Schnittmuster mehrfach verwenden werde, auf Tonkarton aufgeklebt und ausgeschnitten.


Zwischen den Arztterminen genau das Richtige zum Ablenken. So kleine Einheiten kriege ich gut hin und freue mich schon auf das fertige Ergebnis.

Mitmachen?


Nachtrag 05.07.2014:
Ein Satz mit X, das war wohl nix! Mein Bügelvlies (vom Tedox, ohne nähere Bezeichnung) ist viiiiel zu fest, die Vordertasche lässt sich nicht kräuseln. Mist :-( Und von dem Wunschstoff habe ich nicht mehr genug. Also muß ich mir nochmal was anderes überlegen. Ärgerlich :( Sah alles schon so gut aus und beim letzten Schritt hapert es dann. Mal sehen, welchen passenden Stoff ist für die Vorderseite finde. Dann geht es ans Fertigstellen.

Nachtrag 06.07.2014:

f e r t i g

Die Große aus Jeansresten
Die Kleine aus Baumwolle
 Und ab demit zu Schnabelinas Linkparty